Yogaschule und Ayurvedazentrum
Ulrike Grunert
Yogalehrerin (SKA) und Ayurvedatherapeutin (SEVA)
E-Mail
telefon
09081 - 4316
Ulrike Grunert Yogalehrerin (SKA) und Ayurvedatherapeutin (SEVA)
 
Seit über 30 Jahren  praktiziere ich Yoga und unterrichte seit 1994 Yoga mit verschiedenen Schwerpunkten. 1999 habe ich mich zur Ayurveda-Therapeutin ausbilden lassen - seither verbinde ich Yoga und Ayurveda in meiner Arbeit.

Seit 2005 leite ich die erste Stufe der Yogalehrer-Ausbildung (Yoga-KursleiterIn) an der vh Ulm, Gesundheitsakademie Yogazentrum. Außerdem bin ich in der zweiten Stufe der Ausbildung als Dozentin und in der Prüfungskomission tätig.

Im Verband der Yogalehrenden der Sebastian-Kneipp-Akademie (vylk) bin ich im Vorstand als Beiratssprecherin sowie als Mit-Repräsentantin des vylk im Deutschen Yoga Dachverband (DYV) aktiv.

Schwerpunkte meiner Yoga-Tätigkeit:
  • Yoga-Gruppenunterricht z.B. fürSportler, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Anfänger und Fortgeschrittene
  • Yoga-Einzelunterricht nach ayurvedischen Grundsätzen bei Gesunden und bei Menschen mit Erkrankungen
  • Personal-Coaching z.B. bei Stress und Burnout
  • Yoga im Business (Yoga für Firmen, Behörden, ...)
  • Yoga in der Schule z.B. in der Vorbereitungsphase auf Prüfungen

Meine Ausbildung zur Yogalehrerin:
An der Sebastian Kneipp Akademie


Meine Weiterbildung in Auszügen:
- Yoga nach Desikachar bei
      Indra Mohan (Madras)
      Martin Soder

- Iyengar – Yoga bei
      Dharmapriya
      Michael Forbes

- Yoga nach indischer Tradition und bei Erkrankungen bei
      Uday B. Pendse (Puna)

- Astanga – Yoga und Kundalini – Yoga bei
      Walter Meyer

-Yoga im Kindesalter bei
      Christel Meyer

- Ägyptischer Yoga bei
      Michael Prochno

- Yoga und Reiten bei
      Katja Kellner

- Yoga bei Erkrankungen bei
      Sankarnath Chatterjee

- "Nada-Yoga  -  Yoga des Klangs", "Yoga der Energie" bei
      Anna Trökes (1999, 2000, 2001, 2002)

- Der Yoga hinter dem Yoga bei Desikachar (2001) 

- Kundalini-Yoga bei Daniel Orlansky

- Yoga der Energie bei Jutta Pinter-Neisse

- Yoga-Anatomie und Yoga bei Erkrankungen bei Doris Echlin                                                                                                                                                                               

- Ausbildung zur Übungsleiterin "Lauftreff" bei
      Sebastian Kneipp Akademie

- Ausbildung zur klinischen Ayurvedatherapeutin an der SEVA-Akademie (siehe unter Ayurveda)



Besondere Erfahrung:

- Yoga mit Läufern und anderen Ausdauersportlern (gesundheitsorientiert)
- Yoga mit Sportlern insbesondere im Ausdauerbereich (Leistungssport)
- Yoga bei Erkrankungen
- Yoga mit Behinderten
- Yoga mit Kindern und Jugendlichen
- Yoga in der Schwangerschaft


Erfahrung im Bereich Ausdauersport:

- Seit vielen Jahren Langstrecken – Läuferin
- Halbmarathonläufe in Zürich, Budapest, Tromso, Amsterdam und Reykjavik
- Marathonläufe in Berlin, New York und Köln


Zusammenarbeit u.a. mit:

- Kneipp – Verein Gunzenhausen
- AOK Bayern
- BEK Barmer Ersatzkasse
- Dr. med. Detlef Grunert, Kinder- und Jugendarzt, Ayurvedaspezialist, Nördlingen
- Johanniter und Diakonie (offene Behindertenarbeit)

- vh Ulm Yoga-Kursleiter- und Yoga-Lehrer-Ausbildung

In Costa Rica

 

 


Yoga in Kerala

                                       "Yoga mit Rabe"



 

..:: Impressum ::..